We Are
Datanauts

And we are here to stay

Schon wieder so eine Initiative, die junge Leute vernetzen und darüber eine innovative, ethisch vertretbare und vor allem lebenswerte Zukunft schaffen will? Ja, und zwar eine verdammt gute!

Wir von Datanauts sind nicht nur der Meinung, dass Daten ein wesentlicher Teil unseres zukünftigen Privat- und Geschäftslebens sein werden, sondern auch, dass man das Potenzial der Daten jetzt schon sehen und vor allem nutzen muss. Dabei wollen wir ermöglichen, dass nicht nur Eliten miteinander reden, sondern ein Diskurs zwischen unterschiedlichen Altersgruppen, Erfahrungslevel, Meinungen und Branchen hinweg stattfinden kann.

Als Verband für Data Science haben wir uns deshalb das Ziel gesetzt, eine Vernetzungs-, Wissens- und Erfahrungsplattform für alle Data Science Enthusiast*innen und Visionär*innen Österreichs zu schaffen.

Wie wir das machen? Ganz einfach.

Wir bieten dir die Möglichkeit, dich auf Events, Workshops oder bei Talks mit anderen jungen Data Scientist*innen und erfahrenen Größen aus Wirtschaft und Wissenschaft zu vernetzen. Wir bieten dir die Gelegenheit, Trends und Entwicklungen im Bereich Data Science als erster zu erfahren. Und wir bieten dir die Chance, Data Science auch einmal kritisch zu betrachten und im Rahmen von Diskussionen deine Meinung einzubringen.

Ergänzt wird das Ganze durch unseren Blog, der alle zwei Wochen mit spannenden Inhalten gefüllt wird.

Also stell dich ab Jetzt und mit unserem Auftaktevent im Herbst 2021 auf eine spannende Zeit ein!

Du hast eine Idee? Dann her damit!

Als junger Verband haben wir die Möglichkeit, schnell zu reagieren und unsere Konzepte so anzupassen, dass sie den größten Mehrwert für unsere Mitglieder bieten. Also lass deine Ideen nicht in der Schublade liegen, sondern schreib uns. Egal, ob per Kontaktformular oder per E-Mail, wir versuchen schnellstmöglich auf dich zurückzukommen!

In diesem Sinne freuen wir uns auf die nächsten Monate und Jahre mit dir und nicht vergessen:
„In god we trust, the rest has to bring data!”

Autorin: Laura Kaltenbrunner

Laura ist Co-Lead der Datanauts und Junior Researcher am Institut für IT-Sicherheitsforschung - Forschungsgruppe Data Intelligence. Ihr Bachelor- und anschließendes Masterstudium schloss Laura an der FH St. Pölten im Bereich Marketing und Kommunikation ab.

Laura Kaltenbrunner